Zahnersatz Ravensburg

Zahnmedizinisch ist der Ersatz fehlender Zähne fast immer ein Muss. Denn ein Gebiss ist eine Einheit, jedes fehlende Glied beeinträchtigt die Gesamtfunktion. Beiß- und Kaueigenschaften sind gestört. Fehlbelastungen im Gebiss entstehen und können Ursache für Schmerzen in den Kiefergelenken, Muskelschmerz oder Migräne sein. Wenn Zähne fehlen oder ein Zahn nur noch aus einem Stumpf besteht, können wir Ihnen mit einem Zahnersatz sehr gut helfen. Die Zahnersatzkunde, die Prothetik, verfügt heute über eine Vielzahl an Möglichkeiten und geeigneten Werkstoffen, um Optik und Kaufunktion wiederherzustellen.

Wenn z.B. ein Zahn im oberen Bereich zerstört, seine Wurzel aber noch tragfähig ist, kann eine Krone die passgenaue Lösung sein. Oder nur der sichtbare Zahnteil wird mit einer hauchdünnen Keramikschale – einem Veneer – verschönert. Fehlen ein oder mehrere Zähne, lassen sich die Lücken auch mit einer Brücke schließen. Die Nachbarzähne fungieren dabei als Brückenpfeiler. Erlaubt es die Mund-Situation, wird ein festsitzender Zahnersatz bevorzugt. Beißgefühl und Tragekomfort sind besser und bei guter Pflege ist er lange haltbar. Dafür sind herausnehmbare Teil- oder Vollprothesen leichter zu reinigen, zu reparieren und meist auch günstiger.